KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Künstler*innen

Yana Bachynska

Ukraine

Yana Bachynska, Self portrait as a vulva, 2020, digitale Foto-Serie, Courtesy der Autor

Yana Bachynska ist ein Künstler, Kurator und Filmregisseur, der sich in seiner Praxis auf queere Narrative konzentriert. Er verwendet dabei die Methode der Induktion, d. h. er geht von der individuellen Erfahrung aus, um zur kollektiven zu gelangen, und versucht, innerhalb der Widersprüche eine Ganzheit zu erreichen. Seine Filme wurden u. a. auf dem Internationalen Filmfestival von Marseille, dem Ibrida Festival delle Arti Intermediali und dem International Video Art Forum in Dammam gezeigt. Jans/Yanas künstlerische Praxis wurde durch zahlreiche Stipendien und Aufenthaltsprogramme gefördert: Cité Internationale des Arts, 2022, Gaude Polonia, 2021, Coming out of Isolation 2.0, 2020. Nach einem Master-Abschluss in Philosophie an der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew erwarb er einen Master-Abschluss an der Akademie der Künste in Szczecin. Während dieser Zeit war Jan/Yana auch Mitbegründer der NGO Art Platform und leitender Wissenschaftler am Kiewer Geschichtsmuseum.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Goethe Institut Frankreich und der Cité des Arts Paris.

AUFENTHALT
01.10. – 31.12.2022