KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

MISSION STATEMENT

Künstlerhaus Bethanien

The Künstlerhaus Bethanien is an international cultural centre in Berlin. An artist-in-residence programme with workspaces for professional artists and exhibition spaces, it is dedicated to the advancement of contemporary visual arts. As part of its residency scheme, it aims to establish a lively dialogue between artists from various backgrounds and disciplines, and the public at large.

To achieve these goals, the Künstlerhaus Bethanien organises a wide range of events ranging from monthly exhibition openings to private and public studio visits (“Open Studios”). The focus of its manifold missions is the International Studio Programme, where artists from around the world conceive and present new projects with the help of its team. The Künstlerhaus Bethanien continually strives to expand its international network by securing new partnerships.

The Künstlerhaus furthermore encourages critical reflection on subjects related to contemporary art and culture through its wide range of publications, among which artists’ and exhibition catalogues as well as the Be Magazine, a yearly journal for art and criticism. The present booklet provides readers with extensive information on the institution’s activities and this year’s artists-in-residence.

INFORMATIONS
030 61 69 03 – 0
info@bethanien.de

EXHIBITION SPACES
Kottbusser Straße 10
10999 Berlin

Opening hours
Tue – Sun: 2pm – 7pm

STUDIOS & OFFICES
Kohlfurter Straße 41-43
10999 Berlin
Entrance: “Lichtfabrik”, staircase A/green, 1. floor

Opening hours
Mon – Thu: 10am – 5pm
Fr: 10am – 4pm

HOW TO GET HERE
U8 Schönleinstraße
U1/ U8 Kottbusser Tor

KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

MISSION STATEMENT

Künstlerhaus Bethanien

Das Künstlerhaus Bethanien ist ein internationales Kulturzentrum in Berlin. Als Atelierhaus und Arbeitsstätte für professionelle Künstler*innen, vielschichtig strukturierte Projektwerkstatt und Veranstaltungsort hat es sich die Förderung der zeitgenössischen bildenden Kunst zum Ziel gesetzt.

Das Künstlerhaus dient der Begegnung und dem Austausch von Künstler*innen aus unterschiedlichen Bereichen und Kulturkreisen sowohl untereinander als auch mit einem interessierten Publikum. Hierfür verfügt es über vielfältige Vermittlungswege, wie etwa die monatlich stattfindenden Ausstellungseröffnungen, gezielt vermittelte Atelierbesuche und mehrmals im Jahr stattfindende Rundgänge („Open Studios“). Schwerpunkt seines breit gefächerten Aufgabenbereichs ist das Internationale Atelierprogramm, in dem Jahr für Jahr Künstler*innen aus der ganzen Welt mit der Unterstützung des Künstlerhaus-Teams Projekte ausarbeiten und präsentieren.

Das Künstlerhaus ist stets bemüht, sein internationales Netzwerk auszubauen und neue Partner*innen für das Programm zu gewinnen. Es ist ferner bestrebt, die Entwicklungen in der zeitgenössischen Kunst und Kultur kritisch zu reflektieren. Dies tut das Künstlerhaus auch mit dem Veröffentlichen von artist books und Ausstellungskatalogen sowie dem Be Magazin, einer jährlich erscheinenden Fachzeitschrift für Kunst und Kritik. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles über die Aktivitäten des Künstlerhauses Bethanien und die diesjährigen Stipendiat*innen.

INFORMATIONEN UND RÜCKFRAGEN
030 61 69 03 – 0
info@bethanien.de

AUSSTELLUNGSRÄUME
Kottbusser Straße 10
10999 Berlin

Öffnungszeiten
Di – So: 14 – 19 Uhr

ATELIERS & BÜROS
Kohlfurter Straße 41-43
10999 Berlin

Öffnungszeiten
Mo – Do: 10 – 17 Uhr
Fr: 10 – 16 Uhr

ANFAHRT
U8 Schönleinstraße
U1/ U8 Kottbusser Tor