KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Bewerbung um ein Stipendium

Bewerbungen können grundsätzlich nur über die mit dem Künstlerhaus Bethanien verbundenen Partner*innen eingereicht werden. Die Einreichungen müssen deren spezifischen Bewerbungsrichtlinien erfüllen. Mehr Informationen zu den Bewerbungsabläufen finden sich auf den dazugehörigen Webseiten. Eine Liste sämtlicher Kooperationen und der dort zuständigen Ansprechpartner*innen finden Sie unter der Rubrik Partner*innen & Sponsoren*innen.

Bewerbung um ein Praktikum

Das Künstlerhaus Bethanien bietet studiums- oder ausbildungsbegleitende Praktika für Student*innen der Kunstgeschichte oder ähnlicher Fächer an. In der Regel gibt es zwei Praktikant*innen im Haus, damit diese sich abwechseln und ihre Tätigkeiten und Interessen flexibler aufteilen können. Das Praktikum erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 Monaten und kann nach Absprache in Teilzeit absolviert werden. Für folgende Zeiträume suchen wir:

  • 2 Stellen: Juli – September 2023
  • 2 Stellen Oktober – Dezember 2023

Voraussetzungen für ein Praktikum bei uns sind sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Unsere Praktika sind nicht vergütet. Wir hoffen dies aber durch den Einblick in eine internationale und hochspannende Institution wettmachen zu können. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, sich mit Künstler*innen zu vernetzen, sodass hier spannende Kontakte für die Zukunft geknüpft werden können.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung (CV+Anschreiben) an:

Valeria Schulte-Fischedick (Internationales Atelierprogramm)

E-Mail: schultef@bethanien.de

Sachbearbeiter*in Verwaltung

Die Künstlerhaus Bethanien GmbH in Berlin-Kreuzberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sachbearbeiter*in der Verwaltung (m/w/d) in Vollzeit.

Das Künstlerhaus Bethanien ist ein internationales Kulturzentrum in Berlin. Als Atelierhaus und Arbeitsstätte für professionelle Künstlerinnen und Künstler, vielschichtig strukturierte Projektwerkstatt und Veranstaltungsort hat es sich die Förderung der zeitgenössischen bildenden Kunst zum Ziel gesetzt.

Aufgaben:

Verwaltung / Assistenz

  • Betreuung der internationalen Künstler*innen (Organisation An-/Abreise, Empfang, Ansprechpartner für verwaltungstechnische Belange u.a.)
  • Assistenz der kaufmännischen Geschäftsleitung
  • allgemeine Büroverwaltung (Registratur, Bestellwesen, Postversand u.a.)
  • zentrale Angebotseinholung gemäß Vergaberichtlinien
  • organisatorische Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungen

 Buchhaltung                                                                                                                                                                   

  • Vorbereitende Buchhaltung, Rechnungsprüfung, Mahnwesen
  • Kreditorenbuchhaltung (DATEV)
  • Führen der Barkasse und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Verwalten der Materialbudgets und Kautionen der Künstler*innen
  • Bereitstellung von statistischen Auswertungen

Publikation                                                                                                                                                                      

  • Publikationsverkauf online und offline (Rechnungsstellung, Verschickung u.a.)
  • Verwaltung des Publikationsbestandes (Bibliothek, Schriftentausch, Archivierung)
  • Betreuung der Buchmessen

Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung und/oder Berufserfahrung im Bereich Verwaltung, bevorzugt im Kulturbereich
  • Deutsch und Englisch kommunikationsfähig
  • Sensibilität für künstlerische und kuratorische Inhalte
  • Selbständigkeit, Dienstleistungsorientierung sowie Organisationstalent

Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum in einem kleinen Team, Vergütung in Anlehnung an TVL E6, Vollzeit.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle qualifizierten und vollständigen Bewerbungen an job@bethanien.de.