KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Andreas Müller-Pohle

Studies on Traffic

Hanoi 1, 2013 (aus dem Zyklus Studies on Traffic), Video, 8:23 min, Courtesy the artist

Andreas Müller-Pohle (*1951 in Braunschweig) ist ein in Berlin lebender Medienkünstler und der Gründer und Herausgeber der unabhängigen Kunstzeitschrift European Photography. In seinem Verlag erscheinen die Hauptwerke des Medienphilosophen Vilém Flusser, die in der elfbändigen Edition Flusser vorliegen, darunter die bahnbrechende Philosophie der Fotografie, die in über zwanzig Sprachen übersetzt wurde.

Mit der Veröffentlichung von Flussers Essay „Die Schrift: Hat Schreiben Zukunft?“ im Jahr 1986 auf Diskette gehört er zu den Wegbereitern des heutigen E-Books. Andreas ist Autor zahlreicher Texte zur Fototheorie und war als Gastprofessor und Dozent an Institutionen in Europa, Nord- und Südamerika und Asien tätig.

Seine Arbeiten wurden seit 1978 in über 200 Einzel- und Gruppenausstellungen weltweit gezeigt. In jüngster Zeit verfolgt er vor allem zwei Langzeitprojekte, Studies on Water, mit Porträts der Donau und der Wasserlandschaften Hongkongs, und Studies on Traffic, in denen er, vornehmlich mit dem Medium Video, Verkehrsphänomene in verschiedenen Regionen der Welt untersucht.
equivalence.com, muellerpohle.net, waterimages.net

AUSSTELLUNG
08.04. – 01.05.2022
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
08.04.2022
14 - 19 Uhr