KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Künstler*innen

Gert Robijns

Belgien

Der belgische Künstler Gert Robijns konfrontiert uns in seiner Arbeit mit einer „Superrealität“: einem Universum, das parallel zu dem sichtbaren existiert. Um uns diese Welt zugänglich zu machen, analysiert und destilliert Robijns zahlreiche Aspekte unserer Realität.

Bilder, Klänge, Objekte und unser Umfeld werden als singuläre, charakteristische Größen neu gesehen und überdacht. Auf diese Weise erzeugt der Künstler eine analoge Realität, die jedenfalls gegenüber unserer eigenen Welt nur leicht verschoben ist. Doch genau diese leichte Verrückung, durch die Ursache und Wirkung, Bild und Klang nicht mehr miteinander in Verbindung stehen, führt zu starken und unmittelbaren Erfahrungen. […]

Indem er die Existenz von „anderen“ gültigen Realitäten durchspielt, konfrontiert Gert Robijns das Publikum immer wieder mit der Frage nach dem „Was wäre wenn…“ Durch Herbeiführung einfacher Erfahrungen hilft uns der Künstler, die unentwirrbare Vielschichtigkeit der Wirklichkeit zu deuten. Indem er einen Dialog zwischen unseren Sinnen und der Wirklichkeit entfacht, thematisiert er die Zerbrechlichkeit und Machtlosigkeit des „Jetzt“.

(Auszug aus: Eva Wittocx, Gert Robijns, in: Flash Art 105, Januar-Februar 2003.)

AUFENTHALT
01.03.2004 – 28.02.2005

Ausstellung: 25.11. – 12.12.2004