KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Künstler*innen

Duy Nguyen

Norwegen

„Ich beschreibe meine künstlerische Praxis oft als einen Versuch, die Geschichten der vietnamesischen Diaspora in Norwegen (und Europa) in Besitz zu nehmen und neu zu schreiben. Meine Praxis erforscht die multikulturelle Identität, oft in Verbindung mit psychischer Gesundheit und/oder Männlichkeit. Da ich ohne Identitätsanker und kulturelle Bezugspunkte aufgewachsen bin, wird meine Arbeit oft zu einer Erkundung von Widersprüchen – manifestiert durch Ästhetik und Sprache. Meine Arbeit bewegt sich zwischen Wahrnehmung und Realität, Wahrheit und Inszenierung und versucht, die Leerstellen durch die Schaffung plausibler Simulakren zu füllen.

Ich arbeite interdisziplinär mit Fotografie, Text, Installation und Video, wobei die Fotografie oft den Kern meiner Praxis bildet. Meine Inspiration kommt aus verschiedenen Quellen – vor allem aus persönlichen Erfahrungen. Aber ich finde auch viel Inspiration in der neueren Literatur zum Thema Migration sowie in der Lyrik von queeren und asiatischen Autoren.“
– Duy Nguyen

AUFENTHALT
01.12.2023 – 30.11.2024