KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Künstler*innen

Nicolae Comanescu

Rumänien

Foto @ Valentin Savu

Nicolae Comănescu (alias Comă) wurde am 14. November 1968 in Pitești geboren. Im Jahr 1998 machte er seinen Abschluss an der Fakultät für Malerei der Bukarester Universität der Künste, in der Klasse von Ion Sălișteanu. Er ist der Gründer der Gruppe Rostopasca, einer der rebellischsten Künstlergruppen Rumäniens, die die Jahre des Übergangs vom Sozialismus zum Kapitalismus geprägt hat.

Humor, Ironie, soziale Intelligenz, Vielseitigkeit und protestantischer Bürgersinn sind Attribute, die den Künstler zu einem Überlebenden des Lebens in der Stadt machten. Comănescu, der auch den Spitznamen „Star von Berceni“ trägt (dem Stadtteil von Bukarest, in dem Comănescu seit 2008 lebt), interessierte sich sehr für das Thema Recycling, die Anhäufung von Materie und ihre Wiederverwendung unter verschiedenen Aspekten, wobei er Staub, Schlacke, Asche von kleinen Grills, Zement und Lehm sowie gebrauchte Materialien wie Textilien und Gegenstände aus seinem Hausrat verwendete.

AUFENTHALT
08.01. – 21.04.2024