KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Künstler*innen

Joba Jonathan

Namibia

Meine Kunst handelt von der Gesellschaft, aus der ich stamme. In meinem Streben nach absoluter künstlerischer Freiheit entnehme ich Bilder und Zeichen aus vielfältigen Kontexten: persönliche Erinnerungen und Einbildungskraft, Poesie, Musik, Objekte des Alltags und weltweite Ereignisse. In der afrikanischen Kunst ist es geläufig, mit Symbolen, Zeichen, Buchstaben und Zahlen zu arbeiten, da sie meist von alltäglichen Geschichten, Gedanken oder gesellschaftlichen Vorstellungen erzählt.

Meine Arbeit greift diese Themen anhand unterschiedlicher Medien wie Siebdruck, Malerei und Zeichnung auf. Historische Kunstwerke der letzten zwei Jahrhunderte dienen ferner als Leitfaden für die von mir angestrebte Aktions- und Ausdrucksfreiheit.

AUFENTHALT
01.11.2009 – 31.10.2010