KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Yoba Valombola

Exhitain

Yoba Valombolas Kunst thematisiert die Gesellschaft, aus der er stammt. Elemente seiner Arbeiten sind Bilder, Symbole und Zeichen, die er einer Vielzahl von Kontexten entnimmt: persönliche Erfahrung, Erinnerungen und Fantasie ebenso wie Poesie und Musik oder alltägliche Ereignisse.

In der afrikanischen Kunst ist es gängige Praxis, mit Symbolen, Zeichen, Buchstaben und Zahlen zu arbeiten, da die künstlerischen Werke zumeist Alltagsgeschichten und gesellschaftliche Vorstellungen thematisieren. Valombolas Arbeit greift diese Themen unter Verwendung so unterschiedlicher Medien wie Siebdruck, Malerei und Zeichnung auf.

„Seit Anbeginn der Zeit war die in der westlichen Welt weithin als Kunst bekannte Kreativität dazu da, der spirituellen Welt zu dienen und ihr Ausdruck zu verleihen. Kreativität (Kunst) war die einzige Möglichkeit der Menschheit, sich auszudrücken oder mit der spirituellen Welt in Kontakt zu treten. Meine Schöpfungen sind von meiner Sicht auf die Welt, meinen Erfahrungen und Erlebnissen bis zum heutigen Tag beeinflusst. Während ich für jedes Werk verschiedene Materialien und Prozesse nutze, ist meine Methodik immer gleichbleibend.“ (Y. Valombola, 2010)

AUSSTELLUNG
20.08.2010 – 05.09.2011
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
19.08.2010
19 - 22 Uhr

KÜNSTLERPORTRAIT
Joba Jonathan

Yoba Valombola ist Stipendiat der p.art.ners Berlin-Windhoek gGmbH im Rahmen des Internationalen Atelierprogramms.

Mit einer musikalischen Performance von Carl Beleites.