KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Künstler*innen

Dirceu Maués

Brasilien

Ausgangspunkt meiner gegenwärtigen Recherche über den fotografischen Prozess ist der Fotoapparat oder die fotografische Vorrichtung. Um meine eigenen Fotoapparate zu bauen, verändere ich die vom Hersteller vorprogrammierte Hardware. Dementsprechend kann ich bestimmte Kategorien innerhalb dieser Programme löschen oder neue hinzufügen.

Mein Interesse gilt nicht der Perfektion, sondern zufälligen, fehlerhaften Bildern, die auf einfachste Art und Weise entstehen. Ziel ist es insbesondere, den gängigen technischen Jargon der Hersteller zu unterwandern. Ich versuche also, die Grenzen der Kreativität und der Fotografie zu erweitern, indem ich einer Logik folge, die nicht länger der Funktionalität verhaftet ist, sondern sich speziell dem Bereich des Gewissens zuwendet. Da sie nicht vom Hersteller sondern meinen eigenen Intentionen folgend ausgerichtet wurden, sind meine fotografischen Vorrichtungen nicht präzise und objektiv, sondern intuitiv und somit menschlicher.

Ich verstehe meine künstlerische Praxis als eine experimentelle Arbeit, die sich in den Grenzbereichen zwischen Fotografie, Kino und Video bewegt. Dabei setze ich der ausgedehnten Zeit der Lochkamera den absoluten Moment des Films gegenüber.

AUFENTHALT
01.08.2009 – 31.01.2010