KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Zuspiel

Via Lewandowsky

Die 16-teilige Fotoserie „Neverbeenthere“ (1997) untersucht Bildmotive von Afrika-Büchern, wie sie unter Titeln wie „Die Karawane ruft“ (Hansjoachim von der Esch), „Die nackten Nagas“ (Christoph von Fürer-Haimendorf) oder „Ins innerste Afrika“ (Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg) bis in die vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts in Deutschland herausgegeben wurden.

Im Sinne der Anpassung an die heutige Wahrnehmung von Fotografien wurden die Abbildungen leicht verändert. Das fotografische Reenactment ermöglicht die Betrachtung dessen, was schon einmal betrachtet wurde, aber so nicht mehr betrachtet werden kann. Die imaginative Reise in diesen Bildern wird damit zur Gratwanderung zwischen unserem gewachsenen politischen Wahrnehmungsbewußtsein und dem historischen Blick. (Via Lewandowsky)

AUSSTELLUNG
03.12. – 19.12.2010
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
02.12.2010
19 - 22 Uhr