KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Wu Chuan-Lun

Schäferhund

Wu Chuan–Lu betreibt seine Recherchen vorzugsweise in den Grenzbereichen zwischen Natur und den diversen Ausprägungen unserer heutigen Zivilisation. Er arbeitet mit einer Vielzahl von Medien, vor allem aber mit vorgefundenen Objekten, Fotografie und Computergrafik. Immer wieder hat er sich mit der Betrachtung von Tieren aus der Natur-fernen Perspektive menschlicher und politischer Bestrebungen interessiert.
Während seiner Zeit in Berlin hat Wu vor allem die Geschichte des Deutschen Schäferhundes erforscht: eine der wohl bekanntesten, am längsten anerkannten Hunderassen weltweit, wurden Schäferhunde als Hüte-, Wach- und Rettungshunde, bereits seit dem Ersten Weltkrieg aber auch verstärkt beim Militär eingesetzt. Wu erforschte die Verbreitung der Rasse in unterschiedlichen Ländern und entdeckte Überraschendes und Kurioses hinsichtlich der ideologischen und politischen Vermarktung der Hunde.
In der Ausstellung Schäferhund hat Wu in einer raumgreifenden Installation Dokumente und Artefakte zu diversen Aspekten des Themas versammelt und künstlerisch kommentiert.

 

AUSSTELLUNG
13.04. – 07.05.2017
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
13.04.2017
19 Uhr

KÜNSTLERPORTRAIT
Wu Chuan-Lun