KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Stian Ådlandsvik

Echo

Stian Ådlandsvik dekonstruiert in seinen Arbeiten Vertrautes und schafft auf diese Weise Raum für neue Kontexte und Perspektiven. Anhand von Skulpturen, Fotografien, Zeichnungen und Objekten konzipiert der Künstler ein sensibles Zusammenspiel von Selbstreflexion und Prozesshaftigkeit. Er entwirft Kopien von Kopien, Rekonstruktionen und Versuchsanordnungen.

Für seine aktuelle Ausstellung „Echo“ im Künstlerhaus Bethanien hat der Künstler neue Werke erarbeitet, die als einzelne Objekte funktionieren, jedoch als sich ergänzende Serie verstanden werden können. Er zeigt Alltagsgegenstände, die ihres herkömmlichen Sinnes, ihrer Geschichte beraubt wurden. Die Gegenstände nehmen skurrile Formen an und werden ad absurdum geführt. Verdeutlicht wird dieser Aspekt am Motiv der Säge, die trotz ihrer trennenden Funktion das verbindende Element der gesamten Ausstellung und somit einen Widerspruch in sich darstellt.

Ein Objekt Ådlandsviks besteht aus einem Sockel, aus dem er Einzelteile herausgeschnitten und diese zu einer Schublade geformt hat, in der Fragmente der Stichsäge präsentiert werden. Der Motor der Säge wiederum bildet den Antrieb für ein weiteres Werk: eine Rauminstallation, bestehend aus Flugzeugabsperrungsbändern. Der Künstler hat die Objekte zwar optisch miteinander verbunden, sie ergeben jedoch kein einheitliches Bild mehr, sondern wirken entrückt. Ådlansviks Arbeiten sind Reflexionen wachsender Undefinierbarkeit. Unbemerkt haben sich Verschiebungen und Brüche eingeschlichen, die Entfremdung und Verwirrung evozieren.

AUSSTELLUNG
17.06. – 10.07.2011
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
16.06.2011
19 - 22 Uhr

KÜNSTLERPORTRAIT
Stian Ådlandsvik

Stian Adlandsvik ist Stipendiat des Office for Contemporary Art, Norway im Rahmen des Internationalen Atelierprogramms.