KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Im Schaufenster

Phantom Horizons

Max Kreis: Trees are still barkin'

Max Kreis, Trees are still barkin’, 2022 (Videostill)

Trees are still barkin’
Max Kreis
3:00 min
Deutschland 2022

Max Kreis geht in seine Arbeit Trees are still barkin’ der Frage nach, wie sehr sich die Bilder einer Künstlichen Intelligenz der Dokumentation einer realen Landschaft annähern können. Dabei findet er in eigens dafür trainierten KI-Modellen düster-verwobene Atmosphären, die in ihrer nostalgischen Unschärfe einer beiläufig filmenden Handkamera entsprungen scheinen. Der wandernde Blick durch den „Latent Space“ lässt spürbar werden, dass das digitale Bild in wenigen Hardwaregenerationen potentiell deckungsgleich mit der Natur sein wird. Und evoziert damit die größere Frage, welche in den nächsten Jahren der KI-Revolution häufiger gestellt werden wird: Leben wir doch in einer Simulation?

Das fortlaufende Filmprogramm Phantom Horizons präsentiert Arbeiten, die sowohl im Digitalen als auch im Analogen das Paradigma der Zentralperspektive hinterfragen und nach einer neuen Art der „Bedeutungsperspektive“ suchen. Letztere war eine Entwicklung der altertümlichen und mittelalterlichen Malerei, welche die Größe von Figuren anhand ihrer hierarchischen Bedeutung festlegte. In der Weiterführung dieses Ansatzes mittels dekonstruktivistischer Ideen und den Möglichkeiten heutiger Filmerzeugung eröffnen die gezeigten Werke facettenreiche, bisher ungesehene Horizonte.

Kuriert von Robert Seidel

AUSSTELLUNG
12.09. – 29.09.2022
Di - So: 16 - 23 Uhr
Eintritt frei