KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

OPEN WINDOW

KANDIS FRIESEN

Kandis Friesen, This Map Here Cannot A Claim Make, 2015, 4 min 15 sec, colour, silent, HD video. Courtesy the artist

This map here cannot a claim make

Der Boden unter unseren Füßen und was dieser beinhaltet, geht mir ständig durch den Kopf. In der Stadt, namens Berlin, wird der Boden durch mehrere historische Berichte und Zeitspannen erzählt.  Ich bin mir ständig dieser Brüche und Stolperfallen bewusst – chaotisch und verdichtet, wie die matschige Durchtränkung des Bodens selbst. In dem Territorium namens Treaty 1, wird der Grund auch offiziell durch koloniale Narrative erzählt, so dass indigene Nationen, Ortsnamen und Geschichten als inoffiziell und vergangen verkündet werden – als ob sie sich ablagern und plätten ließen, wie die kalkhaltigen Schichten unter dem Boden.

In dem Land namens Kanada ist der Boden in Ackerland verwandelt, in ein koloniales Raster. Ich habe dieses Video als Zeichnung angelegt, indem ich die Grenzen eines Abschnitts dieses Rasters nachverfolgt habe, ein Landstück der Métis in Manitoba, das 1874 illegal an russische mennonitische Siedler vergeben wurde. Zum Himmel gerichtet, zeichnet die Kamera die Grenzen des kleinen Stücks Land nach und verdeutlicht seine Präsenz, den religiösen Kontext seiner Beschlagnahmung und die Auferlegung kolonialen Eigentums und Diebstahl.

Kandis Friesen

 

OPEN WINDOW ist eine Präsentationsreihe diesjähriger und ehemaliger Artists-in-Residence des Künstlerhauses Bethanien, die derzeit keine Möglichkeit haben, ihre Arbeiten in den üblichen Open Studios und Ausstellungen zu zeigen. Ihre Werke sind täglich an der Fensterfront, Kottbusser Str. 10, zu sehen. Initiiert von Arthur Debert.

 

AUSSTELLUNG
06.03. – 21.03.2021
Mo - So: 18 - 24 Uhr
Eintritt frei

KÜNSTLERPORTRAIT
Kandis Friesen