KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Mikko Rikala

Ten Weeks by the Sea

Mikko Rikala nimmt uns in Ten Weeks by the Sea mit auf eine persönliche Forschungsreise, die er im Sommer 2014 in Finnland unternahm. Für die Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien entwickelte er eine Reihe von Arbeiten, die sich sowohl mit den Fixierungen des Vergangenen beschäftigen als auch das komplexe Verhältnis von Räumlichkeit und Zeitlichkeit erfahrbar werden lassen.
Ausgehend von einem philosophischen und naturwissenschaftlichen Hintergrund und bestimmt durch eine starke Sensibilität zur Natur, setzt er sich selbst in Beziehung zu seiner Umgebung und untersucht lineare und zyklische Prozesse seiner eigenen Arbeitsweise.
Distanz und Nähe als heterogene und gegensätzliche zeit-räumliche Erfahrungsdimensionen und als scheinbar messbare Größen bestimmen viele seiner Arbeiten. Seine Ausstellungsstücke versteht er als Fragmente der Zeit, die sich nicht als isolierte Äußerung verstehen lassen, sondern stets mit dem Meer verbunden sind.

Mikko Rikala lebt und arbeitet in Helsinki. Derzeit ist er als Stipendiat der Aalto University School of Arts, Design and Architecture im Künstlerhaus Bethanien zu Gast.

AUSSTELLUNG
23.01. – 15.02.2015
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
22.01.2015
19 Uhr

KÜNSTLERPORTRAIT
Mikko Rikala

Künstlerwebsite
www.gallerytaikpersons.com