KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Jungju An

Harmony_Lip-Sync Project II

Jungju An beleuchtet unterschiedlichste Themen, mit denen Menschen an verschiedenen Orten der Erde sich beschäftigen und verleiht ihnen in seinen Videoarbeiten mittels der speziellen Komposition von Bild und Ton universellen Ausdruck.

Seine Vorliebe gilt dabei den Rhythmen und Geräuschen des Alltags und deren lautmalerischen sprachlichen Beschreibungen, die er zu eigenwilligen Symphonien zusammenfügt: der Wind in den Bäumen, Schritte auf dem Asphalt, das diffuse Stimmengewirr einer Menschenmenge. In der Art eines DJs kreiert Jungju An digitale Assemblagen aus unterschiedlichsten lautimitierenden Sprachelementen und erzeugt so regelrechte Geräusch-Partituren, die die von ihm aufgenommene Videosequenz einer Alltagssituation begleiten.

Für sein neustes Projekt hat Jungju An an sechs berühmten historischen Orten in Spanien, Frankreich, Belgien, Italien, Österreich und Deutschland gefilmt und Muttersprachler dieser Länder gebeten, ihm ihre Stimmen am Mikrofon zu leihen – Zutaten, aus denen der Künstler anschließend den Soundtrack zum Videofilm mixt. In allen sechs Städten hat Jungju An Plätze mit historischen Toren gefilmt – touristische Treffpunkte und als solche auch symbolische Pforten des Eintritts in eine lokale oder landestypische Kultur. Im Künstlerhaus Bethanien präsentiert Jungju An nun zunächst seine onomatopoetische Videosequenz vom Brandenburger Tor.

AUSSTELLUNG
16.01. – 01.02.2009
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
15.01.2009
19 - 22 Uhr

KÜNSTLERPORTRAIT
Jungju An

Studio 3, Bethanien

Jungju An ist Stipendiat des Arts Council Korea im Rahmen des Internationalen Atelierprogramms.