KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Joshua Schwebel

Subsidy

Joshua Schwebel ist ein Konzeptkünstler, der sich in seiner Arbeit vorwiegend auf das Aufdecken der bedeutungs-
generierenden Kraft von Präsentations- und Rezeptionsformen in der Kunstwelt konzentriert. Ausgehend von sich selbst und seiner Position als Künstler weitet er in seiner Arbeit seine Kritik bezüglich der Diskrepanz zwischen Ideal und Realität auf die Arbeitsverhältnisse in Kunstinstitutionen aus. Durch Interventionen und einer Zirkulation von Kunst außerhalb der gemeinhin erwarteten Rezeptionsräume erzielt er eine Neueinschätzung der Faktoren, die „Wert“ in der Kunstwelt generieren. Kunstwerken und Ausstellungsräumen verwehrt Schwebel ihre erwartete Funktion und Position. Durch das Entschleiern des Wissen manifestierenden Prozesses zeigt Schwebel gleichzeitig das Spannungsmoment zwischen Bedeutung und der Konstruktion dessen auf.
In seinem Projekt Subsidy (dt.: Zuschuss) beleuchtet er anhand der Arbeit der PraktikantInnen im Künstlerhaus Bethanien die strukturellen Hierarchien und Arbeitsbedingungen, die gegenwärtig im Rahmen kultureller Institutionen akzeptiert sind. Indem er sein gesamtes Stipendiums-Budget für die Entlohnung der sonst unbezahlten Praktikanten und Praktikantinnen verwendet, macht er den Prozess zum Ausstellungsobjekt.

Joshua Schwebel ist Stipendiat des Conseil des arts et des lettres du Québec und des Ministère des Relations internationales du Québec.

AUSSTELLUNG
09.10. – 01.11.2015
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
08.10.2015
19 h

KÜNSTLERPORTRAIT
Joshua Schwebel