KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

IM SCHAUFENSTER

EVA L'HOEST

Under Automata, 4:01min Belgium 2016

Under Automata
4:01 min
Belgium 2016

* 1991, lebt und arbeitet in Brüssel
http://www.evalhoest.com

Das Werk „Under Automata“ liefert eine zeitgenössische Annäherung an das künstlerische Gruppenporträt. Während eines Langstreckenfluges über den Atlantik scannte EVA L’HOEST schlafende Passagiere entlang des Flugzeugganges. Dabei verwendete sie eine 3D-Kamera, die in den letzten Jahren durch die Videospielindustrie popularisiert wurde, in Überwachungssystemen auf Flughäfen und der Industrie aber schon lange zum Standard gehört. Der poetisch-filmische Fahrt durch die schlafende Menge zeigt die Fragilität dieser technischen Systeme auf, da Körperteile verzerrt oder mit den Sitzen verschmolzen werden. Während diese Fehler für künstlerische Experimente reizvoll scheinen, zeigt ihr Film, wie geringfügige Änderungen der Lichtverhältnisse oder Objektüberschneidungen dazu führen können, dass hoch optimierte Systeme unvorhersehbare Ungenauigkeiten liefern, und wie menschliche Kontrolle in Zeiten der Automatisierung notwendig bleibt.

Phantom Horizons

Das fortlaufende Filmprogramm Phantom Horizons präsentiert Arbeiten, die sowohl im Digitalen als auch im Analogen das Paradigma der Zentralperspektive hinterfragen und nach einer neuen Art der „Bedeutungsperspektive“ suchen. Letztere war eine Entwicklung der altertümlichen und mittelalterlichen Malerei, welche die Größe von Figuren anhand ihrer hierarchischen Bedeutung festlegte. In der Weiterführung dieses Ansatzes mittels dekonstruktivistischer Ideen und den Möglichkeiten heutiger Filmerzeugung eröffnen die gezeigten Werke facettenreiche, bisher ungesehene Horizonte.

Kuratiert von Robert Seidel www.robertseidel.com

AUSSTELLUNG
02.05. – 19.05.2022

Eintritt frei