KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

IM SCHAUFENSTER

Shelter / Father's Story 6:13min / 3:34min Ukraine 2012

Mykola Ridnyi

* 1985 in Kharkiv, lives and works in Kyiv, Ukraine
http://www.mykolaridnyi.com

Die ursprünglich als 2-Kanal-Arbeit angelegten Kurzfilme von Mykola Ridnyi entstanden vor 10 Jahren, also noch vor dem Ukraine-Konflikt in 2014 und dem Russisch-Ukrainischen Krieg seit Februar 2022. In ihnen sind Orte konserviert, die Komplexität der ukrainischen Geschichte in persönlichen Vignetten einfangen und mit den aktuellen Ereignissen resonieren.

Der Schauplatz im ersten Film „Shelter“ ist ein Bunker in Charkiw, der zu einer Art Militärschule umfunktioniert wurde. Der Erzähler, ein fast 80-jähriger Lehrer, scheint sich nicht für die gegenwärtige politische Situation zu interessieren, sondern bleibt seinen vom Kalten Krieg geprägten Prinzipien treu. Seine Schüler sind weniger von Patriotismus und Propaganda begeistert als von Schießständen und Waffen, die sie bis dahin nur aus Computerspielen und Hollywood-Actionfilmen kannten. Für „Father’s Story“ gibt Ridnyis Vater eine Tour durch den Keller des ehemaligen Familienhauses und verweist auf zurückgelassene Gegenstände, wie Einweckgläser, selbstgebranntem Alkohol und alte Zeitungen, die einen nostalgischen Rückblick auf seine sowjetische Kindheit geben und den steten politischen sowie sozialen Wandel der Ukraine widerspiegeln, welcher in Alltagsgegenstände eingeprägt ist.

Phantom Horizons

Das fortlaufende Filmprogramm Phantom Horizons präsentiert Arbeiten, die sowohl im Digitalen als auch im Analogen das Paradigma der Zentralperspektive hinterfragen und nach einer neuen Art der „Bedeutungsperspektive“ suchen. Letztere war eine Entwicklung der altertümlichen und mittelalterlichen Malerei, welche die Größe von Figuren anhand ihrer hierarchischen Bedeutung festlegte. In der Weiterführung dieses Ansatzes mittels dekonstruktivistischer Ideen und den Möglichkeiten heutiger Filmerzeugung eröffnen die gezeigten Werke facettenreiche, bisher ungesehene Horizonte.

Kuratiert von Robert Seidel http://www.robertseidel.com

AUSSTELLUNG
21.03. – 07.04.2022
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
21.03.2022