KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

IM SCHAUFENSTER

Thomas Scheibitz, Still 5, Courtesy the artist

Thomas Scheibitz

Die Übersicht der Episoden

193min

D 1999 – 2006

*1968, lebt und arbeitet in Berlin

https://www.thomasscheibitz.de

https://www.instagram.com/thomasscheibitz.atelier/

 

Der Maler und Bildhauer Thomas Scheibitz ist für seine umfangreiche Recherchearbeit bekannt, die in zahlreichen Künstlerbüchern veröffentlicht wurde. In der Videoarbeit „Die Übersicht der Episoden“ wird sein Interesse an Typografie in Verbindung mit dem bewegten Bild deutlich. Über einen Zeitraum von sieben Jahren hielt Scheibitz Fragmente des live gesendeten TV-Programms performativ auf einer einzelnen Videokassette fest. Jenes dreistündige Konvolut erstreckt sich über Found Footage-Material aus Trailern, Titelsequenzen und Filmabspännen sowie Musikvideos und konserviert in verrauschten Texturen und instabilen VHS-Bildläufen zahllose Momente aus Popcorn- und Arthouse-Kino. Verdeutlicht wird dabei unter anderem die Entwicklung der Schrift im Film, die sich von einem statischen Informationselement über ihre Funktion als Ordnungs- und Verweissystem zu einem autonomen Bildelement herauskristallisiert.

Phantom Horizons

 

Das fortlaufende Filmprogramm Phantom Horizons präsentiert Arbeiten, die sowohl im Digitalen als auch im Analogen das Paradigma der Zentralperspektivehinterfragen und nach einer neuen Art der „Bedeutungsperspektive“ suchen. Letztere war eine Entwicklung der altertümlichen und mittelalterlichen Malerei, welche die Größe von Figuren anhand ihrer hierarchischen Bedeutung festlegte. In der Weiterführung dieses Ansatzes mittels dekonstruktivistischer Ideen und den Möglichkeiten heutiger Filmerzeugung eröffnen die gezeigten Werke facettenreiche, bisher ungesehene Horizonte.

Kuratiert von Robert Seidel http://www.robertseidel.com

AUSSTELLUNG
25.10. – 11.11.2021

Eintritt frei

ERÖFFNUNG
25.10.2021
Schaufenster an der Kottbusser Str. 10 Täglich von 16 - 2 Uhr