KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Im Schaufenster

Kim Asendorf & Ole Fach

Aesthetics of Surveillance, Germany 2014, 84 min

Kim Asendorf und Ole Fach werfen einen technischen Blick auf eine der meistgesehenen TV-Veranstaltungen der Welt – die Wahl zur „Miss Universe“. Dieses oberflächliche Spektakel filtern sie durch eine Software, die zur Erkennung von menschlichen Gesichtern entwickelt wurde und nur diese im finalen Bild belässt. Im Allgemeinen funktioniert diese gut, es kommt aber kontinuierlich zu Fehlerkennungen, etwa von Kleidung oder Bühnendekor, die das Ganze zu einem flackernden Ballett der Eitelkeiten gerinnen lassen. Und während sich der Betrachter vielleicht noch amüsiert, werden ähnliche Algorithmen tagtäglich durch Myriaden von Datensätzen optimiert, die jeden Aspekt menschlichen Handelns fein säuberlich kategorisieren und zur Auswertung bereithalten…

Kim Asendorf, *1981 lebt und arbeitet in Bremen http://kimasendorf.com

Ole Fach, *1980 lebt und arbeitet in Bremen http://www.olefach.com

Das fortlaufende Filmprogramm Phantom Horizons präsentiert Arbeiten, die sowohl im Digitalen als auch im Analogen das Paradigma der Zentralperspektive hinterfragen und nach einer neuen Art der „Bedeutungsperspektive“ suchen. Letztere war eine Entwicklung der altertümlichen und mittelalterlichen Malerei, welche die Größe von Figuren anhand ihrer hierarchischen Bedeutung festlegte. In der Weiterführung dieses Ansatzes mittels dekonstruktivistischer Ideen und den Möglichkeiten heutiger Filmerzeugung eröffnen die gezeigten Werke facettenreiche, bisher ungesehene Horizonte.

Kuratiert von Robert Seidel http://www.robertseidel.com

AUSSTELLUNG
20.06. – 05.07.2017
Schaufenster an der
Kottbusser Str. 10
Täglich: 16 - 2 Uhr
Eintritt frei