KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Im Schaufenster

Moritz Frei

Basic Instinct
Deutschland 2008
3:55 min

Moritz Frei fokussiert in seiner Found-Footage-Arbeit auf eine der ikonischen Szenen des Kinos. Im 1992 erschienen Thriller Basic Instinct des Regisseurs Paul Verhoeven spielt Sharon Stone eine mysteriöse Mordverdächtige, die während eines Verhörs die Beine übereinander schlägt und den Blick auf ihre Vulva freigibt. Diese Filmstelle wurde kontrovers diskutiert und vielfach zitiert, Frei verbindet sie darüber hinaus mit einer persönlichen Erinnerung aus seiner Jugendzeit: Der Film erschien nach der Kinoauswertung auf VHS-Kassette und erlaubte es, die im Kino in Sekundenbruchteilen vorbeiziehende Szene genauer zu betrachten. Diese Möglichkeit wurde im Zeitalter der Videotheken vielfach genutzt und das wiederholte Auslesen der Kassette hatte die besagte Stelle mechanisch aufgerieben. Durch die Neugier der vorherigen Betrachter wurde das Medium transformiert und damit dessen Inhalt in Geisterbilder aufgelöst, die wiederum den Mythos und seine Imagination weiter befeuerten.
Moritz Frei *1978, lebt und arbeitet in Berlin.|
www.moritzfrei.com

Das fortlaufende Filmprogramm Phantom Horizons
präsentiert Arbeiten, die sowohl im Digitalen als auch im Analogen das Paradigma der Zentralperspektive hinterfragen und nach einer neuen Art der Bedeutungs-
perspektive suchen. Letztere war eine Entwicklung der mittelalterlichen Malerei, welche die Größe von Figuren anhand ihrer hierarchischen Bedeutung festlegte. In der Weiterführung dieses Ansatzes in Verbindung mit dekonstruktivistischen Ideen und den Möglichkeiten heutiger Filmerzeugung, eröffnen die gezeigten Werke facettenreiche, bisher ungesehene Horizonte.

Kuratiert von Robert Seidel | www.robertseidel.com

AUSSTELLUNG
09.05. – 23.05.2017
Schaufenster an der
Kottbusser Str. 10
Täglich: 16 – 2 Uhr
Eintritt frei