KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Evelīna Deičmane

Burt Nieks. (The flying lake looked down upon the village.)

Evelīna Deičmanes künstlerisches Werk umfasst ein crossmediales Spektrum aus Video, Klangobjekten, Zeichnungen und Installationen. Die lettische Künstlerin greift die Befindlichkeiten der Menschen ihrer Heimat auf, verknüpft aktuelle sozio-kulturelle Entwicklungen mit Traditionell-Vertrautem und konzentriert sich auf Brüche, die entstehen, wenn der Übergang von Altem zu Neuem noch nicht gänzlich vollzogen wurde. Ihre aktuelle Ausstellung „Burt Nieks. The flying lake looked down upon the village.“ fängt die ambivalente Stimmung ihres Heimatdorfes ein. Deičmanes Ausgangspunkt ist eine alte lettische Sage, die ihr aus Kindertagen im Gedächtnis geblieben ist und um die sie ihre Objekte zauberhaft verwebt. Durch die Vermischung von Erinnerungen, Überlieferungen und Fakten schafft die Künstlerin eine magische Sphäre, die von einem fliegenden See erzählt, der einst über ihrem Dorf schwebte. Es hieße, bei richtiger Aussprache seines Namens würde er zu Boden und auf das Dorf fallen. Und so kam es: Der See fiel hinunter und fortan existierte die Angst, vor den richtigen Wörtern, dem Unaussprechlichen: der eigenen Emotionswelt. Deičmanes Zeichnungen und Klanginstallationen, eine mit Holz verkleidete, Wasser enthaltende Triangel sowie ein überdimensionierter mit Saiten bespannter Klangkasten spüren den Begegnungen der Bewohner mit dem See nach und lassen in der Fantasie des Betrachters mystische Welten entstehen.

AUSSTELLUNG
17.06. – 10.07.2011
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
16.06.2011

KÜNSTLERPORTRAIT
Evelīna Deičmane

Evelina Deicmane ist Stipendiatin des kim? Contemporary Art Centre, Latvia im Rahmen des Internationalen Atelierprogramms.