KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Aus Sicht des Archivs / Sachsen-Anhalt

Falk Haberkorn / Sven Johne

Falk Haberkorn / Sven Johne: Detail aus „Aus Sicht des Archivs / Sachsen-Anhalt" (Kreisarchiv Salzlandkreis, Bestand Sammlungsgut / SG 06 02, 1992)

Seit 2020 untersuchen Falk Haberkorn und Sven Johne in ostdeutschen Kreis- und Stadtarchiven die fotografischen Bildbestände aus den 90er Jahren. Langfristiges Ziel ist eine auf systematischer Sichtung beruhende repräsentative Synopsis des gesamten Materials. Im Fokus stehen vor allem die ehemals stark industriell geprägten Regionen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens, die vom massiven Strukturwandel infolge der Wiedervereinigung besonders betroffen waren. Haberkorn und Johne leitet die Frage, ob oder inwieweit jene tiefgreifende Transformation der ostdeutschen Gesellschaft sich in auch den Bildbeständen kommunaler Archive widerspiegelt: Was galt damals als archivierungswürdig? Welches Material wurde aufgenommen, wie abgelegt und eingepflegt? Was für ein Bild zeichnen diese Fotografien von einer nicht nur für die jüngere ostdeutsche Geschichte einschneidenden Umbruchphase?
Nachdem die Sichtung sachsen-anhaltinischer Archive 2022 im wesentlichen abgeschlossen wurde, wenden sich Haberkorn und Johne nun den Beständen in Sachsen und Thüringen zu.

Falk Haberkorn, geboren 1974 in Berlin (Ost). 1993–94 Studium der Russistik und Bohemistik an der Humboldt-Universität zu Berlin; 1995–2002 Studium der Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB), 2006 dort Meisterschülerabschluss. 2018–2021 Lehrtätigkeit an der HGB. Lebt und arbeitet als freiberuflicher Künstler in Leipzig.

Sven Johne, geboren 1976 in Bergen auf Rügen, 1996–1998 Studium der Germanistik, Journalistik und Namensforschung an der Universität Leipzig, 1998–2004 Studium der Fotografie an der HGB Leipzig, 2006 Meisterschülerabschluss, 2008 International Studio and Curatorial Program (ISCP), New York, USA, 2016 Kunstpreis der Akademie der Künste Berlin, Sektion Bildende Kunst. Lebt und arbeitet als freiberuflicher Künstler in Berlin.

AUSSTELLUNG
24.02. – 19.03.2023
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
23.02.2023
19 Uhr