KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Künstler*innen

Yoshiaki Kaihatsu

Japan

Ich bin verstärkt an sozialen Dienstleistungsprojekten interessiert. Ich gehe davon aus, dass Kunstwerke nicht unbedingt Objekte sein müssen, und arbeite folglich an Projekten, die eine direkte Verständigung mit dem Betrachter beinhalten. Da solche gegenstandslosen Projekte jedoch nicht immer als Kunstwerke identifiziert werden, konzipiere ich meine Arbeiten als Werkzeuge, die von jedem Zuschauer unmittelbar als Kunstwerke erkannt werden, mit dem Bemühen, neue Ausdrucksformen zu entwickeln.
Meine Arbeit besteht also darin, soziale Dienstleistungen anzubieten, was zu einer neuen Art Kunstaktivismus führen kann. Ich bin der Meinung, dass eine solche Arbeitsweise eine neue gegenstandslose Kunst hervorzubringen vermag, Vorbote einer neuen Mentalität und kommender sozialer Veränderungen.

(Yoshiaki Kaihatsu)

AUFENTHALT
24.03. – 09.04.2006