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Areez Katki اریز کاتکی
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Erik Gustafsson
Firefighters, 2024, 108X88cm, plaster and pigment, photo: Tal Nisim
Uri Zamirs Werk, das sich in Skulpturen, Installationen, Videos und Performances manifestiert, erforscht mythische Bilder und lässt sich von archäologischen Artefakten alter Kulturen inspirieren. Besonders fasziniert ihn der Moment, in dem gewöhnliche Gegenstände oder Situationen eine gewisse Aura erhalten. Dieser unschätzbare Wert entfaltet eine transzendente Dimension jenseits der menschlichen Wahrnehmung. Indem der Künstler Objekte mit einer sakralen Aura behandelt, bezieht er sich in gewisser Weise auf die dem Museum innewohnende Funktion eines Tempels in der heutigen Gesellschaft.
Nachdem Uri Zamir jahrelang mit dem Theater experimentiert hat, wollte er in seinen visuellen Arbeiten einen ähnlichen szenografischen Effekt mit Licht und Objekt erzielen, der einen spekulativen Raum erzeugt – eine zeitliche Erfahrung in einer anderen Welt. Die theatralische Konvention fördert ein gewisses Ritual, bei dem der Betrachter in einen imaginären Ort eintaucht, der weit von seiner tatsächlichen physischen Präsenz entfernt ist.
In Zamirs Werken schwingt die Spannung zwischen dem Heiligen und dem Lächerlichen mit, wenn er sich mit heiligen Figuren beschäftigt und sie mit einer karikaturistischen Ästhetik konfrontiert: Seiner Ansicht nach findet ein gewisser Akt der Säkularisierung statt, wenn historische Symbole in eine populäre Sprache übersetzt werden, die sich auf die „naive“ visuelle Kultur stützt, die von vielen Menschen geteilt wird.
Er nutzt Praktiken aus der Welt des Theaters und des Bühnenbilds, um seine Arbeiten im Raum zwischen oberflächlicher Vertrautheit und den Schatten des Imaginären zu positionieren und Museumsräume in Handlungsräume zu verwandeln.
AUFENTHALT
10.01. – 15.07.2025