KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Künstler

Stelios Kallinikou

Zypern

Landscape/Studies in Geology Archiv-Pigmentdruck, Maße variabel, 2017

Stelios Kallinikou wurde in Limassol, Zypern, geboren. Er studierte Geschichte und Archäologie sowie Fotografie in Griechenland. Als Künstler steht er in einem ständigen Dialog mit dem Akt des Sehens und hinterfragt gleichzeitig die Möglichkeiten und Grenzen der Fotografie. Seine Praxis beschäftigt sich mit Raum und Ort sowie Zeit und Geschichte als Zeugnisse multipler, ineinander verschränkter Bedeutungsdiskurse. Kallinikou nutzt Fotografie als bewusst selbstreferenzielles Medium, um Themen wie Architektur, Natur, Urbanität, Gesellschaft, Archäologie, Geschichte oder Philosophie zu erforschen. Dabei untersucht er, wie diesbezügliche Problematiken im Dickicht der Ideologien und Mythologien des Alltags in Erscheinung treten (oder verschwinden).