KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Künstler*innen

Per Svensson

Schweden

Per Svensson, "Ocean Audioscope”, Stahl, Solarpanelen, Klangeilemente, Lautsprecher, 6x4x4m, Pilane Sculpture Park, Tjörn, Bohuslän, Schweden, 2018, Foto: Peter Lennby

„Meine Arbeit ist eine freie Form der Forschung in Kunst, Alchemie und Klang. In meiner Kunst beschäftige ich mich mit der Art und Weise, wie die Natur organische, asymmetrische und sogar geometrische Strukturen schafft. Ich schaffe visuelle und klangliche Strukturen aus verschiedenen Materialien wie Metall, Holz, Farbe, Klanggeräten und Film. Ich arbeite mit den Urelementen der Natur und fühle mich mit ihnen verbunden. In meinen Skulpturen und Performances geht es um soziale und ökologische Themen.
Ich beobachte die Art und Weise, wie die Natur neue Lebensformen hervorbringen.
Ähnlich wie bei der bildhauerischen Arbeit in der Kunst schafft die sie asymmetrische, dreieckige, fünfeckige, sechseckige und polymetrische Strukturen. Die Physikalität von Klang und Schallwellenstrukturen, die sich aus der Vibration der Materie und der Urelemente ergeben, bilden einen wichtigen Aspekt meiner Arbeit und Forschung. Wenn brennende Mineralien mit hoher Temperatur auf die eiskalte und niedrige Temperatur eines Gletschers treffen, entstehen neue Formen. Interessant ist das Geheimnis des Vakuums und des extrem hohen Drucks auf Materialien, die Mineralien und Materie zu asymmetrischen und sogar geometrischen Strukturen formen. Basalt- und Lavagesteinsformationen entstehen, wenn Lava unter dem Eis des Gletschers ausbricht. Das Wasser aus dem schmelzenden Eis schafft zufällige skulpturale Formen, wenn brennende und schmelzende Lava aus dem Erdinneren auf die Atmosphäre und Luft trifft.
Alle Lebewesen und Arten leben mit der Evolution. Die Kunst ist ein Teil der Evolution und ein Teil dieser ständigen Veränderung des Lebens.
Meine Kunst entsteht aus dem Inneren heraus, mit Alchemie und Klang als Werkzeugen und der Natur als Quelle.“ – Per Svensson

AUFENTHALT
01.01. – 30.06.2023

WEBSEITE
www.persvenssonsoundart.com

Stipendiat
IASPIS