KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Künstler*innen

Hyeejin Bae

Korea

Hyeejin Bae is a visual artist based in South Korea, London and Berlin. Her work deals with how our social behavior and interactions have been changed by our global digital communication networks and in particular commercial social media platforms.

She approaches our changing identities and representation of ‘self’ and ‘other’ in relation to four domains, namely, the domains of self-identification, consumption, classification, and intimacy. Her art practise draws on these domains to explore the psychological dynamics that are at work within each of them, with a particular focus on the attitudes that underlie our digital othering and consumption of each other. She suggests that these patterns of behaviour are driven by individuals’ fear of one another, a primordial fear that remains as a residual driver of human action despite claims of the civilising forces of history. She suggests we manifest this fear by transforming the other into the subordinated instrumentalised object of our gratification and amusement.
She aims for her work to serve as a small antidote to the fragmentating forces seen in cyberspace by offering viewers a shared experience on the basis of which they can reflect on and engage with the topics she has raised. In an era where the world exists as a flat image and we communicate through indirect windows like social media platforms, She believe that art as an intuitive experience can be an important means of communication to overcome a superficial world in which social interaction risks being reduced to a mere means of self-promotion.

STAY
01.05. – 31.10.2024

KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Künstler*innen

Hyeejin Bae

Südkorea

Hyeejin Bae ist eine bildende Künstlerin, die in Südkorea, London und Berlin lebt. Ihre Arbeit beschäftigt sich damit, wie sich unser soziales Verhalten durch globale digitale Kommunikationsnetzwerke und insbesondere durch kommerzielle Social-Media-Plattformen verändert haben.

Sie betrachtet unsere sich verändernden Identitäten und die Darstellung von „Selbst“ und dem „Anderen“ in Bezug auf vier Bereiche, nämlich die Bereiche der Selbstidentifikation, des Konsums, der Klassifizierung und der Intimität. Ihre künstlerische Praxis stützt sich auf diese Bereiche, um die psychologische Dynamik zu erforschen, die in jedem von ihnen am Werk ist, wobei sie sich besonders auf die Einstellungen konzentriert, die unserem digitalen Anderssein und dem Konsum des Anderen zugrunde liegen. Sie geht davon aus, dass die meisten Verhaltensmuster von der Angst des Einzelnen vor dem Anderen angetrieben werden, einer Urangst, die trotz der Behauptungen der zivilisatorischen Kräfte der Geschichte als Restantrieb für menschliches Handeln bestehen bleibt. Sie meint, dass wir diese Angst manifestieren, indem wir den anderen zum untergeordneten, instrumentalisierten Objekt unserer Befriedigung und unseres Vergnügens machen.
Ihre Arbeit soll als Gegenargument zu den fragmentierenden Kräften im Cyberspace dienen, indem sie den Betrachtern eine gemeinsame Erfahrung bietet, auf deren Grundlage sie über die von ihr angesprochenen Themen nachdenken und sich mit ihnen auseinandersetzen können. In einer Zeit, in der die Welt als flaches Bild existiert und wir durch indirekte Fenster wie Social-Media-Plattformen kommunizieren, glaubt sie, dass Kunst als intuitive Erfahrung ein wichtiges Kommunikationsmittel sein kann, um eine oberflächliche Welt zu überwinden, in der die soziale Interaktion Gefahr läuft, auf ein bloßes Mittel der Selbstdarstellung reduziert zu werden.

AUFENTHALT
01.05. – 31.10.2024