KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Yang Che-Yi

Empty City Strategy 空城計

Yang Che-Yi arbeitet mit Fotografie, Video, Sound und Installation. Immer wieder  beschäftigt er sich mit Blick auf seine Heimat Taiwan und auf China mit dem Spannungsfeld zwischen Wirtschaftsboom, ungebremstem Kapitalismus und der damit einhergehenden Bedrohung und Vernichtung einzigartiger Landschaften.
In Empty City Strategy 空城計 zeigt Yang unter anderem eine Serie  großformatiger Fotos, Architekturmodelle sowie Videos, die in der chinesischen Stadt Ordos aufgenommen wurden. Am Gelben Fluss in der Region Innere Mongolei gelegen, ist Ordos eine riesige Geisterstadt, paradoxerweise aber auch Prestige-Projekt und wirtschaftliches Erfolgsmodell der Regierung. Yangs Fotografien rücken die grafischen Strukturen der nüchternen Architektur – teils Hochhäuser, die noch eingerüstet sind – in den Vordergrund. Im Video lässt der Künstler die Kamera wie einen Raubvogel über die riesige, geisterhafte Stadt-Anlage schweben, die Bauten und Stahlgerüste umkreisen und lenkt den Blick auf die leeren vierspurigen Straßen und frisch gepflanzten Bäumchen, die einst zum Wald inmitten der Steppe werden sollen.

AUSSTELLUNG
17.11. – 11.12.2016
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
17.11.2016
19 Uhr

KÜNSTLERPORTRAIT
Yang Che-Yi