KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Umfeld Böhme

Alschausky, Billing, Böhme, Bunge, Dittrich, Kipka, Neuer, Reich, Zolchow

Lothar Böhme ist einer der außergewöhnlichsten Maler Deutschlands. Er hat die längste Zeit seines Lebens in Ostberlin gewirkt und zahlreiche Künstler mindestens zweier Generationen stark beeinflusst, ohne je Professor an einer Kunstakademie gewesen zu sein.
Erstaunlicherweise hat es bisher noch keine Ausstellung gegeben, die Böhme im Kreis derer zeigt, die er inspiriert hat. Unter dem Titel Umfeld Böhme präsentiert das Künstlerhaus Bethanien nun Werke von Lothar Böhme gemeinsam mit Werken von Semir Alschausky, Anja Billing, Ulrike Bunge, Heike Dittrich, Jeanett Kipka, Micha Reich, René Neuer und Heiko Zolchow?(†).
Die Auswahl der Künstler wurde von Christoph Tannert gemeinsam mit Lothar Böhme vollzogen.

Anlässlich der Eröffnung am 19. November erklingt in der Ausstellung zur Installation von Semir Alschausky eine Komposition von Jochen Neurath, aufgeführt von Volker Hemken, dem Solo-Bassklarinettisten des Gewandhaus-Orchesters Leipzig (Beginn ca. 19.30 Uhr).

Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog mit einem Text (d/e) von Prof. Dr. Eugen Blume.
(Hg. Künstlerhaus Bethanien)

AUSSTELLUNG
20.11. – 13.12.2015
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
19.11.2015
19 h