KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Tobias Hauser

Cette terre est libre

Im Rahmen unserer Zuspiel-Reihe zeigt Tobias Hauser die Ausstellung Cette terre est libre.
Die Idee zum Projekt entwickelte er nach einer Federskizze von Johann Wolfgang von Goethe, die sich auf der Rückseite eines Briefes an Herder vom 16. Oktober 1792 findet. Es handelt sich um die Darstellung eines Freiheitsbaumes, der an seinem Schaft eine Tafel mit der Inschrift „Cette terre est libre“ trägt.
Im Frühjahr 2014 wurde der Freiheitsbaum von Hauser an acht Stationen rund um Berlin unmittelbar auf der Stadtgrenze auf- und wieder abgebaut. Es wurde jeweils ein Foto mit Blickrichtung zum Stadtzentrum gemacht. Die Figur mit einer Höhe von 5 m und Auskragungen von bis zu 2,2 m besteht aus Aluminiumrohr, kaltgeschmiedet und teilpoliert.
Im Künstlerhaus Bethanien wird der Freiheitsbaum gemeinsam mit der neu arrangierten und modifizierten fotografischen Dokumentation gezeigt.

 

AUSSTELLUNG
04.03. – 27.03.2016
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
03.03.2016
19 Uhr