KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Thomas Kellner

You & Me

Max de Esteban, Elegies of Manumission 1, 2010, Giclèe-Print, Courtesy Sammlung Thomas Kellner.

In You & Me zeigt Thomas Kellner (*1966 in Bonn) 20 Arbeiten von 17 Künstlern und Künstlerinnen, mit denen er 10 seiner Arbeiten über 10 Jahre getauscht hat.

„You“ meint in dieser Ausstellung zuerst den anderen Künstler, den er in seinem Atelier ausstellt und mit dem er vielleicht eine Arbeit tauscht. „You“ ist aber auch das Kunstwerk, das Kellner zu sich nach Hause einlädt, um es kennenzulernen, so wie der Besucher einer Ausstellung mit Neuem konfrontiert wird. „You“ ist der Gast im Atelier. Ein „You“ kann es ohne das „Me“ nicht geben. „You“ und „Me“ sind wie Ying und Yang sich notwendig ergänzende Teile eines Ganzen.

Im Zentrum der Präsentation stehen Bilder vom Menschen, entstanden in künstlerischer Auseinandersetzung mit Körper und Porträt.
Dem gegenüber stehen Kellners Bilder von Architekturen, in denen er Fragen nach unserem Weltbild stellt, dass bis heute gemeinhin durch die renaissancistische Zentralperspektive bestimmt wird. Kellner löst den zentralen Fokuspunkt auf und macht einen anderen Vorschlag: Multiperspektivisch, zerlegt in viele Sichtweisen, verbinden sich die Teile zu einem neuen Ganzen, das nicht mehr statisch, sondern synthetisch dynamisch ein anderes Weltbild vorschlägt.

Thomas Kellner versteht sich nicht nur als Künstler, sondern auch als Netzwerker und Vermittler. Bereits seit 20 Jahren nutzt er sein Siegener Atelier als Dreh- und Angelpunkt seiner globalen Aktivitäten mit dem Ziel, den Austausch unter Künstlern zu befördern. Jährlich stattfindende Treffen, zu denen Kellner Kollegen und Kolleginnen aus der ganzen Welt einlädt, haben schon so manche überraschend frische und außergewöhnliche Ausstellung hervorgebracht.

You & Me zeigt Arbeiten von Lili Almog (USA), Marco Ambrosi (I), Max de Esteban (E), Diane Ducruet (F), April Gertler (D), Lorena Guillén Vaschetti (RA), Liu Lijie (CHN), Katarzyna Majak (PL), EJ Major (GB), Katharina Mouratidi (D), Wawi Navarroza (RP), Kitty Paranagua (BR), Diana Scherer (NL), Daniel Schumann (D), Urszula Tarasiewicz (PL), Rebecca Norris Webb (USA), Qiu Zhen (CHN).

AUSSTELLUNG
24.05. – 17.06.2018
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
24.05.2018
19 Uhr