KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Thérèse Mastroiacovo

sharing location

„Thérèse Mastroiacovos Ausstellung sharing location umfasst mehrere großformatige Drucke von Zeich-nungen. In diesen Bildern wurden einige Teile der Zeichnung herausgeschnitten und der Raum dahinter, der durch die Übertragung von einem Format in ein anderes entstehen konnte, tritt hervor – ein weiter, weißer Raum, der offen bleibt. Nachträglich hinzugefügt, haben Zeichnung und Druck diesen zweiten Bildgrund gemeinsam. Von beiden geteilt, ist er eine Überlagerung, eine Paarung, die gleichermaßen eine Vervielfachung darstellt. Die Zeichnungen zeigen Werke anderer Künstler, die Mastroiacovo originalgetreu im Ganzen und ohne Affekte wiedergegeben hat. So exakt wie möglich nachgezeichnet, weisen sie nur geringe Unterschiede zwischen Original und Zeichnung auf und sind für einander ein unmittelbares Bild des anderen, sein Schatten. Doch obwohl Mastroiacovo sich diese Werke aneignet und sie zitiert, ohne ein Zeichen ihrer eigenen Autorschaft und künstlerischen Subjektivität anzubringen – und damit auf eine künstlerische Position, wie sie gemeinhin verstanden wird, verzichtet – bleibt doch eine Inkongruenz, eine so große und doch transformierte Ähnlichkeit, die Wiederholung des Gleichen, die Raum für ein Anderes in sich trägt.“ (Sarah Greig, 2015)

Thérèse Mastroiacovo ist Stipendiatin des Canada Council for the Arts und der Botschaft von Kanada, Berlin.

 

AUSSTELLUNG
09.10. – 01.11.2015
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
08.10.2015
19 h

KÜNSTLERPORTRAIT
Thérèse Mastroiacovo