KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Tatiana Macedo

Bela

Bela, Praia do Morro dos Veados, Luanda, 1973/74. Courtesy: Tatiana Macedo

Tatiana Macedo arbeitet mit Video, Fotografie und Sound und nutzt diese Medien interdisziplinär, um tief in bestimmte Kontexte vorzudringen und diese ebenso kritisch wie einfühlsam zu dokumentieren und im Diskurs zu transformieren.
Im Künstlerhaus Bethanien präsentiert Macedo einen neuen Werkkomplex, der aus der Neubearbeitung eines privaten Foto-‚Albums‘ ihrer Tante Bela hervorgeht.
Im Gegensatz zu Amateuraufnahmen handelt es sich dabei jedoch um Porträtfotos von Bela, die in den Jahren 1973 und 1974 in der Gegend um Luanda von einem, mit der jungen Frau eng befreundeten angolanischen Profi-Fotografen aufgenommen wurden. Bis zum Ende der Salazar-Diktatur 1975 lebten viele Portugiesen in Angola; wenige, wie Macedos Vater und ihre dort geborene Mutter, blieben auch nach der Unabhängigkeit in dem afrikanischen Land.
Die Arbeit mit den wiederentdeckten Fotos, deren Konservierung, Rekonstruktion und Präsentation ist für die Künstlerin ein Nachdenken über die eigene Herkunft und Geschichte, vor allem aber – und indem sie uns durch seine Augen hindurch auf Bela blicken lässt – eine Würdigung des längst verstorbenen Fotografen und eine symbolische Fortführung seiner Arbeit.

AUSSTELLUNG
07.10. – 30.10.2016
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
06.10.2016
19 Uhr

KÜNSTLERPORTRAIT
Tatiana Macedo