KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Takahiro Suzuki

IKIRO - Be alive

Seit zehn Jahren bereits betreibt Takahiro Suzuki das IKIRO-Projekt: Tag für Tag schreibt er das japanische Wort „Ikiro“, zu Deutsch so viel wie „Lebe!“ in verschiedenen Kontexten, in Museen ebenso wie im öffentlichen Raum. Takahiro Suzuki hat mit diesem Projekt bereits zahlreiche Länder bereist und sein „IKIRO“ an so unterschiedlichen Orten wie Tempeln in Nepal und Galerien in New York geschrieben. Das imperative „Lebe!“-Schriftzeichen ist dabei zugleich eine Aufforderung an den Leser wie eine selbstbeschwörende Formel für den Künstler, der sie seinem Publikum erteilt. Inzwischen hat Takahiro Suzuki das „IKIRO“-Projekt zu seinem Lebensprojekt erklärt. Erst mit seinem Tod soll es einmal seinen Aschluss finden.

In Suzukis „IKIRO“-Performances und Installationen fließen immer auch ortsspezifische Charakteristika mit ein. So hat er für die Präsentation in Studio 1 ein großformatiges „IKIRO“-Gemälde mit dunkler, von ihm selbst zutage geförderter Erde aus der Parkanlage vor dem Bethanien-Gebäude angefertigt. Zugleich führt er die wechselvolle Geschichte seines Ausstellungsortes am Berliner Mariannenplatz mit der Bilddokumention seines Lebensprojektes „IKIRO“ zusammen – ein Miteinander der Gegensätze und Parallelrealitäten, das sich während der Ausstellung in einer täglichen Praxi Vereint: Der Künstler wird mit Pinsel und chinesischer Tusche ein Blatt Reispapier nach dem anderen mit dem Schriftzeichen „IKIRO“ beschreiben, so dass seine Installation mit jedem Tag der Ausstellung weiter wächst.

AUSSTELLUNG
30.03. – 15.04.2007
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
29.03.2007

KÜNSTLERPORTRAIT
Takahiro Suzuki

Studio 1, Bethanien