KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Olaf Brzeski

Half

Olaf Brzeski untersucht mit seinem Spiel von organischen und anorganischen Materialien die Beziehung zwischen menschlicher Gestalt und skulpturaler Form auf ebenso komplexe wie sensible Weise. Dabei prägen heterogene Erfahrungsdimensionen von Schwere und Leichtigkeit, von Beständigkeit, Haltbarkeit und Langlebigkeit zum einen sowie Instabilität und Verfall zum anderen viele seiner Arbeiten und hinterfragen die Objektivität von Materialien.

Unter dem Titel Half präsentiert Brzeski ein Arrangement seiner aktuellen Arbeiten, die er zu skulpturalen Gruppen anordnet und formal sowie inhaltlich zu einem Raumkonzept ausdehnt. Der in zwei Hälften geteilte Ausstellungsraum ist programmatisch für das relationäre Wechselverhältnis, das seine Arbeitsweise wesentlich bestimmt. Der Gegensatz von weichen und harten Materialien verleiht Brzeskis Werken einen emotionalen Wert, wobei der Künstler bewusst von „Portraits“ spricht, die sich real auf seine Begegnungen mit unterschiedlichen Modellen beziehen und damit direkt auf die menschliche Form des Körpers verweisen.

Olaf Brzeski ist Stipendiat der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit im Rahmen des Internationalen Atelierprogramms.

 

AUSSTELLUNG
29.05. – 21.06.2015
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
28.05.2015
19 Uhr

KÜNSTLERPORTRAIT
Olaf Brzeski