KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Michael Kutzner

@KB OUTSIDE, Zionskirche, 10119 Berlin

Michael Kutzner ist ein zeitgenössischer Klassiker. Er schafft melancholisch anmutende Bilder, die wie die Materialisierung düsterer Gedanken oder latenter Bedrohung wirken. Sie zeigen unendliche Variationen von Dampfwalzen, Teermaschinen, Asphaltkochern, Rangierloks und Kreuzigungsmotiven. Auch in den durchgehend in Schwarz-Rot gehaltenen Stadtlandschaften herrscht ein Gefühl der Bedrückung vor, doch wird mit der Zeit die Malerei um diverse Schattierungen erweitert; es finden sich abstrahierte menschliche Porträts und immer wieder erscheint als Sehnsuchtsmotiv ein Schiff.
In Kutzners Zeichnungen, Druckgrafiken, Collagen und Malereien auf Hartfaserplatte oder Karton symbolisieren Kreuzigung, Dornenkrone, Gräber und Katakomben den Schmerz als akutes Geschehen. Die Farbe ist häufig dick aufgetragen, das Bildrelief wulstig. Durch häufiges Überarbeiten und Übermalen werden Kutzners Bilder mit den Jahren immer schwerer.

Die nun in der Zionskirche Berlin gezeigten Bilder und Assemblagen aus der Zeit von 2011 bis 2015 erzählen von Irrfahrten und Havarien, von Operationen am offenen Herzen und Zusammenstößen mit Eisenschweinen, die mit der Kreuzigung enden. Kutzner verneigt sich mit ideensprühenden Bildfragmenten vor allen Maschinen dieser Welt, vor ihrer Körperlichkeit im Realraum, ihrer haptischen Sinnlichkeit. Damit ist er ein Widerpart zur Entkörperlichung, die uns der virtuelle Raum aufzwingt.

Michael Kutzner *1955 in Berlin, lebt und arbeitet als Maler und Grafiker in Berlin.

AUSSTELLUNG
13.06. – 06.07.2016
Mi - Sa: 14 - 19 Uhr,
So 11 - 17 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
12.06.2016
12 Uhr