KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Im Schaufenster

Yves Netzhammer

Yves Netzhammer, *1970 in Schaffhausen, lebt und arbeitet in Zürich (Schweiz).

Vororte der Körper (2012, Soundtrack: Bernd Schurer) ist der zweite Teil eines Triptychons, welches ein linear fortschreitendes, aber zugleich multi-dimensionales Cadavre Exquis zeigt. Animierte Räume, unscharfe Orte und gesichtslose Körper überschlagen sich unentwegt und verschmelzen entlang ihrer entfunktionalisierten Grenzflächen, die weder konventionelle Materialität noch Schwerkraft zu kennen scheinen. Sowohl die entkernten Protagonisten als auch deren reduzierte Bewegungs-bahnen tragen eine innere Unschlüssigkeit und spielerische Energie in sich, welche sie im Unwissen um ihre eigene Zielstellung immer wieder im Fluss der Zeit innehalten lässt, um dann über die Klippe unserer Existenz zu stürzen. Während Netzhammers ästhetischer, beinahe chirurgischer Ansatz seit dem Ende der 1990er Jahre weitgehend konstant bleibt, schreibt sich seine fiebrige Enzyklopädie in einer Mischung aus weltpolitischer Weitsicht und universeller Gesellschaftsbeobachtung kontinuierlich fort.
Die Arbeit dient als Ausblick auf das umfangreiche Filmprogramm Durchstoßende Oberflächen, welches von Robert Seidel kuratiert wird www.robertseidel.com.

AUSSTELLUNG
17.02. – 05.03.2014
Schaufenster an der
Kottbusser Str. 10
täglich 14 – 2 Uhr
Eintritt frei