KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Guglielmo Castelli

Goodmorning Bambino

Who Will Come to Find You First, Your Devil or Your Gods?, 2018, Mixed media auf Leinwand, 140 x 100 cm, Courtesy the artist.

GUGLIELMO CASTELLIs künstlerische Praxis basiert auf einem tiefgreifenden Interesse am Körper und seiner Beziehung zum Raum. Seine Ausstellung Goodmorning Bambino zeigt neu entwickelte, leuchtende und großformatige Gemälde mit ganzfigürlichen Körpern in vagen Umgebungen, die durch einen intensiven Arbeitsprozess zum Leben erweckt werden. Vom Skizzenbuch bis zum letzten Gemälde zurück auf eine unvorbereitete zeichnerische Leinwand, nutzt Castelli eine Vielzahl von experimentellen Schritten, um seine Themen zu erforschen, sorgfältig auszuwählen, zu testen und neu zu formieren.

Castelli versteht den Körper als eine Art Landschaft und formt starke, aber melancholische, kraftvolle, aber fragile und gewalttätige, aber weiche Verzerrungen, indem er sie seinen Figuren zuschreibt und die Räume um sie herum konstruiert. Durch die Entfaltung von mehrschichtigen Feldern aus Ölfarbe und Pastell existieren die filmisch inszenierten fließenden Figuren außerhalb ihres Rahmens und verwandeln ihre außerbildliche Umgebung in Szenen, die betreten werden sollen, um ungeahnte Geschichten und körperliche Reichweiten der Protagonisten wahrzunehmen. Die sorgfältig geschaffenen Ambivalenzen, die keine eindeutigen Interpretationen im Hinblick auf  die sich stets entwickelnden, auflösenden und verschmelzenden Körper zulassen, ermöglichen es Castelli, eine unverwechselbare ikonographische Sprache zu entwickeln, die unseren zeitgenössischen Zustand von Instabilität, Unsicherheit und Flüchtigkeit mit dem beständigen Streben nach Ausgewogenheit, Sicherheit und Gewissheit verbindet.

AUSSTELLUNG
24.05. – 17.06.2018
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
24.05.2018
19 Uhr

KÜNSTLERPORTRAIT
Guglielmo Castelli