KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Falkenrot Preis 2016

Gregor Hildebrandt

Gregor Hildebrandt, "Hirnholzparkett", 2015, Foto: Roman März, Berlin

Der 2005 ins Leben gerufene Falkenrot Preis wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben.
Falkenrot-Preisträger 2016 ist der in Berlin lebende Künstler Gregor Hildebrandt (*1974).
Gregor Hildebrandts Installationen  und Objekte feiern das Prinzip der Addition in Schönheit und sind, obgleich keine Hörstücke im eigentlichen Sinn, in gewisser Weise musikalisch. Hildebrandt nutzt diverse Speichermedien wie Schallplatten, Ton- und Videobänder sowie Kassetten und CDs und kreiert daraus schnörkellose, visuell reizvolle  Werke, die gleichzeitig auf nostalgische Weise an unterschiedlichste musikalische Kreationen erinnern. Der Künstler lässt ordnen, abrollen, aufwickeln, stapeln und kombinieren und verbindet in einem bildkünstlerischen Schaffensprozess eine Vielzahl von erscheinungsgleichen Einzelteilen zu einem neuen Ganzen.
Häufig hat er Magnetbänder mit Songs von The Cure verwendet, derzeit nutzt er Material der Bands Grauzone und Einstürzende Neubauten und früher auch Glucks Orpheus und Eurydike.
Wie jede seiner Ausstellungen ist auch Urlaub im Urban eine Inszenierung verwickelter Eingängigkeit, in der die einzelnen Objektgruppen Teile eines ausgefeilten Gesamtentwurfs sind.

Besonderer Dank für das Zustandekommen der Ausstellung gilt allen Leihgebern sowie Michael Schultz, Berlin.
Mit freundlicher Unterstützung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten.

 

AUSSTELLUNG
13.04. – 08.05.2016
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
12.04.2016
19 Uhr

Website Gregor Hildebrandt
www.gregorhildebrandt.com