KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Charles van Otterdijk

Double Centre. Situation Report #3

In den vergangenen Jahren hat Charles van Otterdijk überwiegend an seinem Projekt Double Centre gearbeitet, dessen Ausgangspunkt seine Entdeckung von zwei geheimnisvollen, im Wald an der deutsch-polnischen Grenze versteckten Gebäudekomplexen war. In Double Centre untersucht van Otterdijk die Kultur des Überwachens und die Art und Weise, wie Information kontrolliert und vermittelt wird – einerseits durch den Künstler selbst, und folglich im Hinblick auf die Gesellschaft im allgemeinen. Mithilfe von Fotos, Texten und Objekten zeigt van Otterdijk präzise auf, wie er auf die beiden verborgenen Orte aufmerksam wurde und begann, die dort vorgefundenen Objekte dokumentarisch zu erfassen und teilweise auch nachzubilden. Unter ihnen finden sich beispielsweise merkwürdige, aus Holz gefertigte Apparaturen, deren Zweck ebenso unklar scheint wie die Authentizität der Orte, an denen sie gefunden wurden. Die geheimnisumwitterten Stätten erscheinen wie militärische Einrichtungen oder gar Internierungslager, deren Ästhetik und Form dazu angetan ist, eine Atmosphäre von Autorität und Verhör zu erzeugen. Für den Künstler sind sie ebenso ein Verweis auf eine unbekannte Geschichte wie auf die vergangene und noch immer existierende Praxis von Regierungen weltweit, Personen an geheimen Orten – weit abseits von den Augen der Öffentlichkeit und des Gesetzes – zu überwachen und zu verhören.
Situation Report #3 im Künstlerhaus Bethanien wird vorerst der letzte Bericht im Rahmen von Double Centre sein.

Charles van Otterdijk ist Künstler und Forscher; 2014/15 nahm er als Stipendiat des niederländischen Mondriaan Fonds am Internationalen Atelierprogramm des Künstlerhauses Bethanien teil.

 

AUSSTELLUNG
27.05. – 19.06.2016
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
26.05.2016
19 Uhr

KÜNSTLERPORTRAIT
Charles van Otterdijk