KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Ausstellung

Alexei Kostroma

Anticipation

Alexei Kostroma proklamierte zu Beginn der 1990er Jahre eine neue Richtung in der modernen Kunst – den so genannten „Organischen Weg“, der seinen Anfang in der russischen Avantgarde des 20. Jahrhunderts nimmt. Eben jener „Organische Weg“, der die Entwicklungsgesetzmäßigkeiten der belebten Natur erforscht, erlaubte es Kostroma, seine eigene Sichtweise auf das Verhältnis zwischen Theorie und künstlerischer Praxis in der modernen Kunst zu begründen.
In seinem Schaffen untersucht er stetig die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Natur und lässt seine so gewonnenen Erkenntnisse in das soziale Umfeld einfließen.
In seiner aktuellen Bild-Serie mit dem Titel Anticipation thematisiert er im Stil des Bad Painting Wirtschaftskrise und Schuldenberge. Zu sehen ist eine malerische Weltreise in Zahlen – die ein Vertrauen in die Kunst, aber keinesfalls in die wolkigen Verlautbarungen der Wirtschaftsbosse und der politischen Klasse erkennen lässt. Kostroma gießt die Verbraucherstimmung in ein wildes, wütendes Szenario, in dem sich das Gespür der Menschen mit den frustrierenden Konjunkturdaten außerhalb Deutschlands deckt.

 

AUSSTELLUNG
22.08. – 21.09.2014
Di - So: 14 - 19 Uhr
Eintritt frei

ERÖFFNUNG
21.08.2014
19 – 22 Uhr