KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Künstler*innen

Peggy Franck

Niederlande

Die Arbeiten der Künstlerin Peggy Franck entziehen sich genauen Zuschreibungen. Fotografie? Installation? Malerei? In Ihren raumgreifenden, expressiven und schillernden Arrangements begegnen uns lediglich Fragmente, Verzerrungen und Splitter dieser Festlegungen.

Die Künstlerin interessiert das Zusammenwirken der Medien und die physische Einbindung des Betrachters in ihre Werke. Man bewegt sich wie durch ein zerborstenes Spiegelkabinett, in dem man noch den Nachhall des Zusammenbruchs zu hören glaubt. Vertraute Gegenstände, Materialien und Erfahrungen werden in Francks Räumen durch vielfältige Spiegelungen, Verkrümmungen, Brüche und Wiederholungen in ihre Einzelteile zerlegt.

Die Künstlerin verweigert dem Betrachter bewusst den Leitfaden durch dieses Labyrinth. So hinterfragt man – nach dem Weg suchend – sein eigenes vermeintliches Begreifen der Realität.

Natalia Stachon

AUFENTHALT
01.04.2010 – 01.04.2011