KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Artist

Heman Chong

Singapore

Murmurmurmurmurmur (VeneziaAccademiaRemix), Heman Chong’s work for the Singapore Pavilion at the 50th Venice Biennale, reveals the author as someone who is developing a language of pluralism, rather than following a strict obedience to a specific medium.

Alongside 20 monitors, the room features a light installation comprised of 38 pink fluorescents, an aural sample of language courses, a reading of a fiction in the next room with windows laced with a red gel – a composite of these evokes a landscape of differences created from Chong’s meticulous feel for layers. Layers upon layers of meanings waiting to be condensed in one’s mind; similar to the experience of a walk through a dense urban jungle – perhaps suggesting the vernacular of the artist’s habitat or his mindscape.

Often describing himself as a hopeless consumer, Chong has managed to create peculiar meanings with his self-assumptions. He collects things and slowly positions them, juxtaposes them in a manner similar to a social scientist. To follow the growth of his archives would be to trace an urbanite’s rampant global path, amassing ideas, objects and situations – creating a map of the contemporary world and the individual trajectories within it.

Dean Summers

STAY
12.12. – 28.12.2003

KÜNSTLERHAUS

BETHANIEN

Künstler

Heman Chong

Singapur

Murmurmurmurmurmur (VeneziaAccademiaRemix), Heman Chongs Arbeit für den Singapur-Pavillon auf der 50. Venedig-Biennale, zeigt den Autor als jemanden, der eine Sprache des Pluralismus entwickelt, statt sich in striktem Gehorsam an ein bestimmtes Medium zu binden.

Neben 20 Monitoren versammelt der Raum eine Lichtinstallation aus 38 pinkfarbenen Leuchtstoffröhren, Hörproben aus Sprachkursen, die Lesung eines Romans in einem Nebenraum, dessen Fenster mit rotem Gel bestrichen sind – eine Mischung, die eine Landschaft aus Differenzen heraufbeschwört und die mit Chongs feinem Gespür für Überlagerungen geschaffen ist. Schicht über Schicht warten die Bedeutungen darauf, im Kopf des Betrachters zu kondensieren; ganz ähnlich wie die Erfahrung eines Spaziergangs durch den dichten Großstadtdschungel – der einem vielleicht etwas über das Umfeld des Künstlers verrät oder seine Gedankenwelt erkennen lässt.

Chong, der sich oft selbst als hoffnungslosen Konsumenten beschreibt, ist es gelungen, mit seinen Selbstbezichtigungen eigenwillige Sinngehalte herzustellen. Er sammelt Dinge, ordnet sie nach und nach und stellt sie wie ein Sozialwissenschaftler einander gegenüber. Dem Anwachsen seiner Archive nachgehen zu wollen, hieße die verschlungenen Pfade eines Städters quer durch die Welt zu verfolgen und dabei Vorstellungen, Gegenstände und Situationen anzuhäufen. Es hieße, eine Karte der zeitgenössischen Welt und der individuellen Umlaufbahnen in ihr herzustellen.

Dean Summers

AUFENTHALT
12.12. – 28.12.2003